OPwiki:FAQ

Aus OPwiki

Dies ist eine alte Version. Zeitpunkt der Bearbeitung: 02:16, 21. Aug. 2019 durch Gronkh (Diskussion | Beiträge).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Wieso wird meine Änderung nicht angezeigt?

Im Wiki herrscht ein Sichtungssystem. Wurde deine Änderung noch nicht gesichtet, oder bei der Sichtung durch eines der Teammitglieder abgelehnt, so wird sie nicht angezeigt. Ist dir der Grund hierfür nicht ersichtlich, so kannst du gerne auf der Diskussionsseite zum entsprechenden Artikel nachfragen, weshalb deine Änderung nicht den Anforderungen gerecht wurde. Bitte unterlasse es in einem solchen Fall, die gleiche Änderung erneut vorzunehmen.


Wie kann man Bilder hochladen?

Für das Hochladen von Bildern steht die Spezialseite Hochladen zur Verfügung, die in der Werkzeugleiste am linken Rand des Browserfensters verlinkt ist. Allerdings werden Teamrechte benötigt um Bilder hochladen zu können. Das Hochladen selbst erfolgt dann recht ähnlich wie bei einem gewöhnlichen Bilderhoster.
An dieser Stelle sei darauf verwiesen, dass OPwiki kein Hoster für private Bildergalerien sein soll!
Man wählt die hochzuladende Datei von einem Datenträger, ändert gegebenenfalls den Dateinamen (dieser sollte zweckgebunden sein - also einen klaren Bezug zum Bild haben) und fügt eventuell einen Beschreibungstext ein. Der Button Hochladen schließt den Vorgang schließlich ab. Wenn kein Fehler auftritt, wird eine Statusmeldung ausgegeben, dass das Hochladen erfolgreich war.


Wozu sind Spoiler da?

Die Spoiler (zu deutsch "Verderber") sind da um Informationen zu verstecken, die im deutschen Manga noch nicht erschienen sind, damit Leute die "nur" die deutschen Mangas lesen, diese Infos nicht aus Versehen schon lesen. Um alle bekannten Informationen vom aktuellen Stand des japanischen Mangas sehen zu können, klickt oben im Artikel auf SPOILER WARNUNG (anzeigen). Wir sind hier im OPwiki bemüht wirklich alle relevanten Informationen rund um OP zu sammeln und da müssen wir natürlich auch versuchen mit den Infos auf dem neuesten und aktuellstem Stand zu sein.

Mit den Spoilern werden die davor geschützt, die sich "den Spaß nicht verderben" möchten. Wenn etwas, das in einem Spoiler steht, mittlerweile auch im deutschen Manga erschienen ist, sollte es aus dem Spoiler heraus genommen werden.


Wieso weicht die Artikelanzahl auf der Hauptseite von der in der Statistik ab?

Wir verwenden in diesem Wiki mehrere Namensräume für Artikel. In der Statistik wird aber nur der Hauptnamesraum erfasst, der 5.307 Artikel enthält. Weitere Namensräume die in dem Zähler auf der Hauptseite erfasst werden sind Manga, TCG und Person. Hier ist die genau Artikelzusammensetzung:


Namensraum Artikelanzahl
Haupt 5.307
Manga 1.370
TCG 633
Person 2



Kostet OPwiki Geld?

Nein, OPwiki kostet kein Geld, dies wäre auch bei einem Fanwiki so nicht möglich. Selbst wenn jemand etwas spenden möchte, ist dies kostenfrei


Wie wird man Admin?

Es gibt 4 Gründungsmitglieder, die zu Beginn des Wikis den Titel Admin trugen. Heute sind lediglich 2 noch aktiv, welche Prince Prancer und Porter sind. Cutty Flam und RedShanks sind inaktiv geworden.

Zusätzlich wurde die Administration durch Hobb und Supay verstärkt. Der Einsatz weiterer Administratoren, ist momentan nicht geplant.


Wie kann man zu OPwiki verlinken?

Banner und alles weitere findet Ihr hier: OPwiki:Banner.


Meine Frage ist trotzdem nicht beantwortet

Schreib die Frage einfach hier rein.


Warum erscheinen auf manchen Seiten Fehlermeldungen?

Falls auf manchen Seiten eine Fehlermeldung auftaucht (z.B. Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /var/www/web3/html/opwiki5/includes/parser/Preprocessor_DOM.php on line 1019") und man die entsprechende Seite nicht aufrufen kann, liegt dies an der Größe der Seite. Dann muss die Seite von den Team-Mitgliedern in kleinere Abschnitte zerlegt werden. Es kann allerdings bereits helfen, sich mit einem Account anzumelden/einzuloggen, um die Seite aufrufen zu können. Eine andere Möglichkeit ist das Löschen seines Caches. Dazu einfach oben in der URL-Leiste hinter der Internet-Addresse ?action=purge eingeben, beispielsweise so: "http://www.opwiki.de/wiki/Sanji?action=purge". Dann muss man auf "OK" klicken und die Seite am besten in einem neuen Tab neu aufrufen, ansonsten erscheint die Fehlermeldung erneut. Falls möglich, sollte die Fehlermeldung in jedem Fall auf der entsprechenden Diskussionsseite angesprochen werden, damit sich die Team-Mitglieder darum kümmern können.
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts