Diskussion:One Piece (Anime)

Aus OPwiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wakanim/AoD)
(Wakanim/AoD: pro)
 
Zeile 223: Zeile 223:
Ich würde vorschlagen, da Wakanim und AoD ja seit letztem November auch den Anime streamen, die Episodentitel und Erscheinungsdatum in den Infoboxen der jeweiligen Episoden zu ergänzen. Irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen würden? {{User:Kaizoku/Sig}} 19:19, 17. Mär. 2019 (CET)
Ich würde vorschlagen, da Wakanim und AoD ja seit letztem November auch den Anime streamen, die Episodentitel und Erscheinungsdatum in den Infoboxen der jeweiligen Episoden zu ergänzen. Irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen würden? {{User:Kaizoku/Sig}} 19:19, 17. Mär. 2019 (CET)
:ich finde die idee gut :) [[Benutzer:Momgri|Momgri]] 00:14, 19. Mär. 2019 (CET)
:ich finde die idee gut :) [[Benutzer:Momgri|Momgri]] 00:14, 19. Mär. 2019 (CET)
 +
:{{pro}} {{User:Sakazuki/Signatur}} 15:25, 21. Mär. 2019 (CET)

Aktuelle Version vom 16:33, 21. Mär. 2019

File.png
Archiv
Zum Archiv


Wie wird ein Archiv angelegt?


Inhaltsverzeichnis

Titel: Neue Saga

Ich wollte mal fragen, wie es mit dem Namen der neuen Saga aussieht. Im Manga-Artikel und bei Oda's Fehlern steht "Red Line Saga". Ich finde den Namen aber nicht sonderlich treffend. Eigentlich sind alle Ereignisse auf das große Ereignis hinzielend, was man bei der Abreise von Hogback und Absalom von der TB sehen konnte. Nur wäre so eine "Großes Ereignis-Saga" zu lang. Ich schlage daher vor, alle Arcs einschließlich SA als "Red Line-Saga", und die nachfolgenden bis zum Ende vom GE als "Großes Ereignis-Saga" zu bezeichnen.

Einwände, Wünsche, Beschwerden ? Sakazuki_Signatur.png*TALK 13:08, 17. Dez. 2009 (CET)

Im englischsprachigem wiki steht nicht Neue Saga, sondern Whitebard Krieg Saga (Whitebeard War Saga). wie seit ihr eingentlich auf neue saga gekommen?? sollte man es nicht umbenenen ? (klingt wie ein vorwurf ist aber keiner :), nur ein verbesserungsvorschlag)
villeciht geht noch neue welt saga. --estinos 15:10, 28. Dez. 2009 (CET)

Hallo, nochmal zu "Neue Saga", vieleicht ist es ja einfach so benannt worden da mann auf den weiteren verlauf warten musste, aber ich würde den filler vor und nach thriller bark und natürlich mit thriller bark arc zur thriller bark Saga zusammenzufassen. ich finde das besser als neue saga weil es gibt noch weitere neuere folgen daher ist der name nicht gerade passend. gruß --MiT 20:48, 28. Jan. 2010 (CET)

Also ich finde so langsam könnte man die Arcs vernünftig benennen. Neue Saga passt nicht, den es wird bis zum Ende von OP ständig neue Sagas geben. Also ich würde wie oben beschrieben die beiden Filler und den Thriller Bark arc zum großen Thriller Bark arc zusammenfassen. der Toubido riders arc und der Sabaody AP arc gehören einfach zusammen und man könnte es Tenryubito arc oder Sabaody Archipel arc nennen. die drei danach würde ich als Ace arc, bezeichnen, da sie alle irgendwie zusammengehören. mfg MiT 13:56, 30. Okt. 2010 (CEST)

NACHTRAG: vorschlagen würde ich für die TB Schatten-Saga, weil sich alles um die Shatten dreht. Man könnte sogar den Toubido riders arc bis zu amazon lily in Sklaven Saga oder Sklaverei Saga umbenenen. weil dies dort das Haupttehma ist. mfg MiT 10:41, 31. Okt. 2010 (CET)

Also, erstmal zu dir, MiT. Die Arcs finde ich alle passend benannt, sehe da keine Änderung der Namen notwendig. Zu den Saga-Namen poste ich meine Meinung mal etwas übersichtlicher. :)
  • Icehunter, Thriller Bark, Spa Island: Thriller Bark Saga - das triffts wohl noch am besten, imo, mit den Fillern steht TB auch nicht so alleine da. Zu MiTs Schatten Saga Vorschlag: Warum nicht einfach TB Saga? Viel einfacher :D
  • Tobiuo Riders, Sabaody Archipel: Red Line Saga - die beiden Arcs gehören zusammen, SHB befindet sich nahe der Red Line, Sklaverei Saga passt auch nicht so ins Schema, bisher bezogen sich die Sagen noch auf Orte (East Blue, Skypia) und Gegner (Baroque, CP9)
  • Amazon Lily, Impel Down, Marine Ford, Nachkrieg: Marine Ford Saga - AL, ID laufen auf MF hinaus, und der Nachkriegsarc befasst sich mit den Folgen aus dem Kampf mit Marine Ford. Ansonsten gefällt mir Große Ereignis Saga nicht, klingt einfach nicht gut. Mehr Vorschläge zu den Sagen gabs ja nicht, oder? Gruß, Kaizoku_S2.png 14:24, 31. Okt. 2010 (CET
Kurz meine Vorschläge:
  • Thriller Bark Saga/Mysteriöses Dreieck Saga: Beide Versionen sind vollkommen ok, auch wenn die TB Saga besser klingt.
  • Tenryubito Saga/Red Line Saga: Hier tendiere ich eher zu den Tenryubito, da es sich bei den Arcs sehr um das Thema Menschenhandel dreht und da passen die einfach sehr gut rein.
  • Großes Ereignis Saga: Ich bleibe dabei, dass dies einfach der treffendste aller möglichen Titel ist, egal ob es manchen jetzt von der Aussprache her jetzt gefällt oder nicht. Sakazuki_Signatur.png*TALK 14:36, 31. Okt. 2010 (CET)
Naja jetzt muss man aber erstmal gucken, was als Saga bezeichnet werden kann. Also das Sabaody Archipel mit dem Tobiou-Riders Arc ist definitiv zu kurz um als eigenständige Saga dazustehen. Und eine Saga besteht immer aus mehreren Arcs, deswegen geht Thrillerbark-Saga auch nicht, da es an sich nur ein relevanter Arc ist (ohne Icehunter und Spa-Island). Ich weiß dass wir hier vom Anime und nicht vom Manga reden, aber die einzelnen Sagen sollten bei beiden identisch sein. Deswegen meine Vorschläge:
  • Florian Triangle Saga oder Redline-Saga: Vom Icehunter Arc, über Thrillerbark bis einschliesslich Sabaody-Archipel, also bis die Strohhutbande sich trennt.
  • Großes Ereignis-Saga, Whitebeard-Piraten-Saga, Großer Krieg-Saga oder irgendwas in die Richtung :Die komplette Zeit; die Ruffy allein ist, also Amazon Lilly, Impel Down, Marine Ford und Nachkriegs-Arc.
Bei den Namen kann man ja variieren, aber von der Einteilung seh ich dies als die einzig logische Möglichkeit. Sig_Jimbei_the_Waleshark.jpg 14:52, 31. Okt. 2010 (CET)
Ich plädiere ganz schwer dafür, dass diese Arcs in der GE-Saga bleiben. So fing am Ende des TS-Arcs es nämlich ganz sinnmässig mit Ace vs Blackbeard und der Ankündigung des GE an. Im TB erfuhren wir dann weitere Häppchen, ehe wir eine Odysse von Ruffy erleben durften, auf dem Weg seinen Bruder zu retten. Gruß, Black_Jack_Sig.png 16:49, 31. Okt. 2010 (CET)
OH, Sorry ich meinte natürlich nicht die Arcs sondern die Sagas. die sollte man so zusammenfassen wie beschrieben.

Das was du sagst ist richtig Black Jack, allerdings finde ich das in den Arcs die ich benannt habe der Fokus noch nicht so stark auf dem GE liegt. Also es zwar bekannt ist aber die Handlung nicht zielgerichtet darauf hinaus läuft. mfg MiT 17:10, 31. Okt. 2010 (CET)

Jeder Arc im East Blue, der Drumm-Arc oder auch der Davy Back Fight-Arc hatten den Fokus eindeutig nicht ausgerichtet gehabt. Trotzdem sind dies nicht alles eigenständige Sagas. Auch wenn auf dem GE also nicht the one and fucking only Fokus liegt, so wird dieses Thema schon von da an aufgegriffen. Und überhaupt...eine Redline-Saga hätte doch überhaupt keinen klaren "Fokus" und imo auch keinen richtigen Höhepunkt= keine eigenständige Sage. Gruß, Black_Jack_Sig.png 17:39, 31. Okt. 2010 (CET)
Ich bin in dieser ganzen Saga-Angelegenheit unentschlossen. Thriller Bark ist sicherlich ein von den anderen Arcs unabhaengiger Arc. Auch finde ich es besser, wenn mehrere Arcs zusammen eine Saga bilden. Bei Skypia hat das nur wegen dem Jaya-Arc funktioniert. Wie also mit der TB verfahren? Grundsaetzlich wuerde ich dem zustimmen, die beiden Filler-Arcs in diese Saga zu nehmen, es bleibt aber ein fader Nachgeschmack, da es sich eben um Filler handelt. Als drei einfache Arcs sie zusammenzuschmeissen finde ich beim Anime OK, aber beim Manga waere das sehr bloed, da hier TB alleine stehen wuerde. Daher mein Vorschlag: von Icehunter bis Reunion alles in eine einzige, zugegeben gewaltige Saga. Ich wuerde diese Saga nach Odas "The Supermovae Chapter" benennen. TnSig.png 08:59, 1. Nov. 2010 (CET)

Spoiler

Jetzt, wo bekannt geworden ist, dass keine weiteren Episoden mehr auf Deutschh erscheinen werden, frage ich mich, ob der Spoiler in Episoden noch einen Sinn hat. Ich fand es ehrlich gesagt noch nie sinnvoll, da wir ja auch bei Manga-Kapiteln darauf verzichten... Bitte um Meinungen. Sakazuki_Signatur.png*TALK 20:53, 18. Feb. 2011 (CET)

Wir müssen uns allgemein Gedanken über das Vorgehen den Anime betreffend machen.
  1. Hinweis auf der Animeseite, dass der Anime nicht mehr weiter ausgestrahlt wird. Hinweise darauf, dass sämtliche Animeepisoden nicht verspoilert sind und wenn man zu weit liest und so ggf Spoilerinformationen liest.
  2. Sämtliche Anime-Übersichtsseiten sollten entspoilert und voll angezeigt werden.
  3. Sämtliche Animefolgen sollten entspoilert werden.
  4. Fillerinfos aus Arcs, die nicht komplett Filler sind, sollten weiterhin verspoilert sein. Erst, wenn der deutsche Manga auf entsprechendem Stand ist, sollten diese Fillerinfos entspoilert werden.
  5. Der TV-Guide ist mMn nun überflüssig.
Es wäre gut, wenn sich hierzu einige Stimmen, insbesondere von "wichtigen" Leuten, finden. TnSig.png 16:27, 25. Mär. 2011 (CET)
Ich seh's in den meisten Punkten wie Thorschtn, werde mir die Tage aber -zusammen mit PP- noch ein paar Gedanken dazu machen.
In wiefern wird er denn nicht mehr ausgestrahlt? So lange noch zumindest Wiederholungen laufen sollten wir meiner Meinung nach aber weiter per TV-Guide darüber informieren, wann und wo... Gruß. Hobb7.png 17:32, 25. Mär. 2011 (CET)
Ich habe mich falsch ausgedrück. Ich meine natürlich, dass keine neuen Episoden in Deutschland mehr ausgestrahlt werden. Anstatt des Animeguides würde ich einfach einen Link zum Programm des Senders setzen, der z.Zt. One Piece ausstrahlt.
Auf der Anime-Seite würde ich einen dicken-fetten Hinweis (evtl mit diesem Link) setzen und auch bei den News-Entries darauf aufmerksam machen. TnSig.png 11:51, 26. Mär. 2011 (CET)
Wie wäre die Idee eines Hinweises, dass die entsprechende Episode über den deutschen Mangastand hinausginge, die abhängig davon ist, welcher Band gerade in Deutschland aktuell ist? Zum TV-Guide lässt sich nur sagen, dass dieser wohl in Zukunft auf Animax beschränkt sein wird, oder? -Sombatezib- 22:14, 25. Mär. 2011 (CET)
Eine gute Idee, die man einfach in die Epinfo-Vorlage einbringen könnte. Ich habe die Vorlage eben bereits soweit ergänzt, dass ab Episode 401 keine weitere deutsche Ausstrahlung erfolgt. TnSig.png 11:51, 26. Mär. 2011 (CET)
Die Spoiler in den Anime-Episoden sind in der Tat unsinnig, wenn die Episoden nie bzw. nicht in absehbarer Zeit im deutschen Fernsehen laufen werden. Ich denke deshalb auch, dass man allgemein darauf verzichten kann. -Sombatezib- 22:14, 25. Mär. 2011 (CET)

Titel: "Neue Saga " 2

Hier Manga steht: "Das große Ereignis Saga". Da ich denke, dass die Mangaseite das richtige zeigt, kann jemand das bitte hier abändern? Thx! Rfriedrich1 16:20, 9. Okt. 2011 (CEST)

Neue Welt Saga =

Sollte man ab epi 517 die saga nicht "neue welt saga" nennen? nach dem nachkrieg ist das große ereignis doch wohl endgültig vorbei?! Shiki89 14:40, 22. Nov. 2011 (CET)

Wie wir die Saga letzten Endes nennen, können wir noch nicht sagen. "Neue Welt Saga" wäre wohl doch etwas allgemein. Sakazuki_Signatur.png*TALK 22:21, 2. Dez. 2011 (CET)

Aber das dafvor hatte doch auch unterschiedliche Namen, also Alabasta Arc zB , solche Namen könnte es dann doch gar nicht mehr geben??? DreiSchwerterZorro 22:25, 2.Dezember.2011

Ähm, es gibt doch auch z.B. die Fischmenscheninsel Arc - Wo liegt das Problem? Sakazuki_Signatur.png*TALK 22:21, 2. Dez. 2011 (CET)

Also im Englischen hab ich für die Folgen 517 - 522 den Titel "Return to Sabaody Arc" gefunden. Folge 523 - ??? wird da dann Fishman Island Arc genannt. Finde ich beides recht treffend. vip009 14:35, 22.Dezember.2011

Wird doch auch so im Artikel benannt oO. Mfg Teamzeichen.JPG 16:24, 22. Dez. 2011 (CET)
hö? Hab ich was überlesen? Hier wird doch immer davon geschrieben das "Neue Ereignis Saga" oder "Neue Welt Saga" oder sonstwie zu nennen? vip009 14:21, 23.Dezember 2011
Als Oberbegriff, ja. So wie z.B. "Das Große Ereignis Saga" in mehrere Arcs unterteilt ist, wie z.B. "Impeldown Arc" oder "Marine Ford Arc". Das heißt dann hätten wir "Neue Welt Saga", unterteilt in (wie es auch schon im Artikel steht) "Reunion Arc" und Fischmenscheninsel Arc". Der Begriff "Neue Welt Saga" ist aber vermutlich zu allgemein, wie es genannt wird steht wohl noch nicht fest, aber ich hoffe du verstehst jetzt wie es aufgeteilt ist. Mfg Teamzeichen.JPG 14:13, 23. Dez. 2011 (CET)

Deutsche One Piece Filme Erstausstrahlung

Hallo, neulich kam die Nachricht, dass VIVA alle One Piece Filme ausstrahlen wird, es ist eine Premiere! Könnte man das Datum der Erstausstarhlung in Deutschland hinzufügen? Hier die Liste dazu:'One Piece – Der Film' 18. August

'Abenteuer auf der Spiralinsel' 25. August

'Chopper auf der Insel der seltsamen Tiere' 01. September

'Das Dead End Rennen' 08. September

'Der Fluch des heiligen Schwerts' 15. September

'Baron Omatsuri und die geheimnisvolle Insel' 22. September

'Schloss Karakuris Metall-Soldaten' 29. September

'Abenteuer in Alabasta - Die Wüstenprinzessin' 06. Oktober

'Chopper und das Wunder der Winterkirschblüte' 13. Oktober

'Strong World' 20. Oktober--Kilam 15:09, 5. Jul. 2012 (CEST)

OVA: Nami

Naja die Überschrift sagt eigentlich alles es gibt ein neues OVA über Nami bzw. ein Remake über den Arlong Arc sollte eingetragen werden. Icis_Leibgarde-RX-Team.jpg 16:30, 27. Aug. 2012 (CEST)


DVD Box 4

Ich wollte nur sagen, dass die Box bereits seit 30. November erhältlich ist, bitte das genaue Datum eintragen. --Lawrenor 19:13, 5. Dez. 2012 (CET)

Z-Ambitionen Filler oder Special?

Ich wollte mal nachfragen ob der Z-Ambitionen-Arc wirklich ein Special ist oder nicht eher ein Filler-Arc. Ich mein die bisherigen Specials wurden immer unabhänigig von wo die Story gerade ist in die Serie hinein getan während der Z-Ambitionen Arck wie z.B. der G8-Filler in die Story miteingebunden wurde. Also ich find jedenfalls dass es eher ein Filler als ein Special ist. Icis_Leibgarde-RX-Team.jpg 11:55, 6. Dez. 2012 (CEST)

Ja, aber ein filler ist doch zum "füllen" da (wie schon der Name verrät :D) und da das ja nicht der Fall ist und z.B. der east blue arc war ja auch ein Special (zum Movie) genauso ist dieser Arc doch ein Special (auch zu 'nem Movie). So auf jedenfall meine Sicht der Dinge. LG--ChinaSig.png 14:49, 6. Dez. 2012 (CET)
Nunja stimmt schon aber Filler werden auch hauptsächlich benutzt um etwas abstammt zwischen Manga und Anime zu schaffen und dass ist einer der Hauptzwecke dieser Geschichte (da der Manga dem Anime recht nahe ist) vermute ich. Das "richtige" Special zum Film soll ja Episode of Ruffy (bzw. Luffy) sein.Icis_Leibgarde-RX-Team.jpg 15:33, 6. Dez. 2012 (CEST)

DVD Box 6

Man kann Box 6 jetzt schon Online in manchen Shops vorbestellen. Die ist ab dem 29.3.13 erhältlich.

[1] (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Selbooo (DiskussionBeiträge) 21:29, 25. Jan. 2013)

Danke für den Hinweis, hab das Cover und den genauen Termin nun eingefügt. Gruß, Kaizoku_S2.png 21:57, 25. Jan. 2013 (CET)

Einteilung Saga

Wollte mal fragen, wie das jetzt gehandhabt werden soll mit den Namen der Saga, weil das bereits ziemlich lange aufgeschoben wurde und eigentlich auch total aus dem Fokus geraten ist. Besonders die Begriffe "Das große Ereignis Saga" (klingt einfach scheiße imo) und "Neue Saga" (klingt zu vage und war sowieso nur ein Platzhalter) würde ich gerne durch "Entscheidungsschlacht Saga" oder wahlweise "Whitebeard Saga" (vllt, damits nicht so lang wird?) ersetzen; und wie in der engl. Wikia "Piratenallianz Saga". Bei Letzterer müsste man dann entscheiden, ob der Reunion und FMI Arc auch dazuzählen, weil die Allianz ja erst ab PH gebildet wird. Dann wollte ich mal fragen, ob wir auch die Begriffe für den ersten und zweiten Teil der OP-Geschichte "Sea of Survival: Super Rookies Saga" und "The Final Sea: The New World Saga" integrieren wollen. Beide wurden, soweit ich mich erinnere, in der OP-Zeitung während der vierwöchigen Pause vor dem Zeitsprung genannt. Dass die Titel ins Deutsche übersetzt werden, würde ich aufgrund des Klangs aber ablehnen, die englischen Varianten klingen stimmiger. Das Ganze würde dann natürlich auch für die Manga-Saga gelten. Gruß, Kaizoku_S2.png 13:09, 1. Jul. 2013 (CEST)

Ich würde mich gegen "Whitebeard Saga" aussprechen, da finde ich Entscheidungsschlacht vom inhaltlichen her besser, auch wenns länger ist. Piratenallianz finde ich jetzt gar nicht so schlecht und Reunion und FMI könnten dann auch dazuzählen wie ich finde, da z.B. bei der CP9 Saga der Davy Back Fight auch dabei ist, obwohl das gar nichts mit der CP9 zu tun hat. Beim englischen bin ich mir noch unsicher, kommt irgendwie komisch weil wir ja sonst absolut nichts auf englisch im Wiki haben. mfg.-Whitebeard-sig.png 13:43, 1. Jul. 2013 (CEST)
Das schwebt mir auch schon lange im Gedächtnis herum. Ersteinmal möchte ich sagen, dass Entscheidungsschlacht Saga imo mindestens genauso sch***** klingt, wie Das große Ereignis Saga. Whitebeard-Saga dagegen finde ich eigentlich ganz gut. Es ist kurz und prägnant und im Endeffekt ging es ja seit der Thriller Barke und der brennenden Vivre Card darum, dass Ace gefangen genommen wurde und gerettet werden musste, was wiederum auf das Eingreifen Whitebeards und den Tod dessen, sowie von Ace hinauslief. Der Reunion und FMI Arc haben imo nichts mit den Allianzen zu tun, zu diesem Zeitpunkt gab es keinerlei Anzeichen darauf, dass Law bald ins Spiel kommen würde. Ich würde die Saga entweder Neue Welt Saga nennen, weil es ja darum ging, endlich dorthin zu kommen oder einfach FMi Saga, dass Saga und Arc den selben Namen haben, hatten wir ja auch schon bei Skypia. Darauf sollte dann mit Punk Hazard, Dress Rosa und Green Bit die Allianz Saga folgen. --PUMA D. ACE 13:48, 1. Jul. 2013 (CEST)
Im Grunde bin ich persönlich mit der Einteilung und der Namensgebung völlig zufrieden, lediglich "Neue Saga" verdient einen passenderen Namen - Ein Vorschlag fehlt mir hierfür jedoch :D Mfg Teamzeichen.JPG 20:23, 3. Jul. 2013 (CEST)
Whitebeard Saga finde ich von der Länge und Prägnanz zwar auch besser, Entscheidungsschlacht finde ich vom Umfang des Namens her aber schöner. Mir wäre zwar gleichgültig, welcher der beiden Namen es nun sein soll, aber wenn die meisten damit einverstanden sind, würde ich mich für Whitebeard Saga aussprechen. Vielleicht sollten wir einfach eine Abstimmung mit Pro/Contra machen, bevor hier alles wieder in Vergessenheit gerät und liegen bleibt, da das Interesse meist gering ist Oder sollte man deswegen mal im PB ne direkte Umfrage starten und sehen, was die Besucher des OPwiki besser finden? Evtl. findet sich ja ein besserer Vorschlag... Mit dem Namen Piratenallianz Saga scheint aber jeder einverstanden zu sein, oder? Da müsste man nur klären, ob FMI und Reunion dazugehören sollen oder nicht, wobei ich auch eher dafür wäre, eine eigene Fischmenscheninsel Saga einzuführen, weil der Arc ja auch nicht so kurz ist und die Allianz sich zu keinem Zeitpunkt angedeutet hat. Gruß, Kaizoku_S2.png 16:28, 4. Jul. 2013 (CEST)
Also ich wäre nach wie vor für Entscheidungsschlacht Saga, Whitebeard Saga ist für mich halt einfach nicht aussagekräftig genug was den Inhalt angeht. Gegen FMI Saga hätte ich auch nichts, und danach halt die Piratenallianz Saga. mfg.-Whitebeard-sig.png 20:32, 4. Jul. 2013 (CEST)
Ich denke Pro für Piratenallianz können wir festhalten. Ich gebe nochmal ganz offiziell mein Pro für Whitebeard^^ und bringe zudem ein Agument für FMI-Saga: Denn dass der Davy Back Fight bei der CP9 mit drinne ist, ist für mich nicht mit dieser Situation vergleichbar. Zum einen hätte der DBF als einzelne Saga, bestehend aus nur einem Arc mit nicht unbedingt vielen Kapiteln gestanden, was irgendwie doof gewesen wäre und außerdem bei Reunion und FMI nicht der Fall ist. Zum anderen hatte der DBF zumindest um ganz viele Ecken etwas mit W7 und EL zu tun, da zum Ende des DBF Ao Kiji eingeführt wurde, der ja später durchaus zumindest eine kleine Rolle gespielt hat. FMI und Allianz stehen allerdings in 0,0 miteinander in Verbindung. --PUMA D. ACE 20:53, 4. Jul. 2013 (CEST)
Ok dann sieht es wohl so aus:
  • Whitebeard Saga (wurde ich wohl überstimmt :D)
  • Fischmenscheninsel Saga
  • Piratenallianz Saga

Alle zufrieden damit? ;) mfg.-Whitebeard-sig.png 21:09, 4. Jul. 2013 (CEST) Nachtrag: Eine Abstimmung im Pirateboard erachte ich mal als nicht notwendig

Eine Abstimmung hätte ich auch nur für notwendig empfunden, hätte man sich hier partout nicht einigen können. Lustig, dass wir das jetzt zu dritt entschieden haben. xD Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem Contra, ansonsten werde ich das demnächst dann ändern. Gruß, Kaizoku_S2.png 12:19, 5. Jul. 2013 (CEST)
Also ich finde das mit Whitebeard Saga nicht passend, da ja auch der Impel Down Arc und vorherige Arcs dazu zählen, wo es um die Hinrichtung von Ace größtenteils geht. Deshalb wäre ich auch für Entscheidungsschlacht Saga, da es nicht nur um Whitebeard geht, sondern größtenteils um die Vorbereitungen zur Entscheidungsschlacht. Den Rest find ich aber auch in Ordnung.--Smoker995 12:25, 5. Jul. 2013 (CEST)
Damit habe ich einen Verbündeten :D Entscheidungsschlacht Saga: -Whitebeard-, Smoker995; Whitebeard Saga: PUMA D. ACE, Guitar God; Enthaltung: Kaizoku ;) mfg.-Whitebeard-sig.png 14:18, 5. Jul. 2013 (CEST)
Ich glaube ich wurde hier falsch verstanden - Ich war mit der Einteilung zufrieden, so wie sie bisher im Artikel vorkam. Bin also für "Große Ereignis - Saga", oder eben alternativ Entscheidungsschlacht Saga. Whitebeard-Saga ist mMn hier fehl am Platz, da vorherige Arcs definitiv (fast) nichts damit zu tun haben. Mfg Teamzeichen.JPG 14:36, 5. Jul. 2013 (CEST)
Ich bin ebenfalls für die Entscheidungsschlacht Saga aus den oben genannten Gründen. Die Fischmenscheninsel würde ich zusammen mit dem Reunion Arc zusammenfassen, da es zu sonst keinem Arc einen richtigen Bezug hat. Lorenz Tobi 15:59, 5. Jul. 2013 (CEST)

Abstimmung

Ich fasse nochmal zusammen:

  • Entscheidungsschlacht Saga (Icehunter - Nachkriegs)
  • Fischmenscheninsel Saga (Reunion - FMI)
  • Piratenallianz Saga (ab Punk Hazard)

Wer für diese Einteilung so wie sie dasteht ist, ein pro, sonst halt contra (+ kommentar wenn möglich). Ich denke bei der Diskussion oben wurden schon alle Argumente gebracht und ich nehme es mir mal heraus eine Abstimmung zu starten, dass das Thema mal durch ist ;) mfg.-Whitebeard-sig.png 13:14, 6. Jul. 2013 (CEST)

 Pro: mfg.-Whitebeard-sig.png 13:14, 6. Jul. 2013 (CEST)

 Pro: Smoker995 13:42, 6. Jul. 2013 (CEST)

 Pro: Lorenz Tobi 14:01, 6. Jul. 2013 (CEST)

 Pro: DJ el rubio (Disk. | Bewertung | Beiträge) 14:14, 6. Jul. 2013 (CEST)

 Pro: Gruß, Kaizoku_S2.png 14:22, 6. Jul. 2013 (CEST)

 Pro: Akainu1 14:51, 6. Jul. 2013 (CEST)

Mehr Pros gehen fast nicht, also rein damit! Teamzeichen.JPG 05:26, 7. Jul. 2013 (CEST)

Darstellung in den ausgeklappten Arcs besser nicht nebeneinander

Wie schon in der Überschrift angegeben, ist die Darstellung untereinander besser, da in allen Zoomstufen nicht mit Darstellungsfehlern behaftet (wird bei den neuen Arcs schon so gehandhabt). Zwar sind nicht alle nebeneinander anordnenden Arcs davon betroffen (wenn sie nur kurze Titel enthalten), der Einheitlichkeit halber würde ich aber alle untereinander anordnen, wenn ich die Berechtigung hätte. Mindestens sollten aber folgende geändert werden, da dort Darstellungsfehler auftreten:

Oder hätte ich die Anfrage jeweils bei den Vorlagen stellen sollen? Bitte gebt mir Beabeitungsrechte, ich bin ein erfahrener Wikipedia-Autor und One Piece Kenner. Mit freundlichem Gruß Wolf170278 21:29, 4. Sep. 2013 (CEST)

Moin! Deine Anfrage ist hier richtig. Zum Thema Bearbeitungsrechte: Diese muss man sich bei uns erst durch einen Testartikel, oder durch häufige und gute Beiträge erwerben. Genaueres findest du hier, bewerben kannst du dich hier :) Mfg Teamzeichen.JPG 23:15, 4. Sep. 2013 (CEST)
Obige sieben Vorlagen habe ich bereits entsprechend geändert - nur gesichtet hat sie bisher keiner. Vielleicht hat sie keiner auf seiner Beobachtungsliste. Könnte sich nicht jemand zum Sichten erweichen lassen?
Hier die Difflinks:
Gruß Wolf170278 04:01, 28. Dez. 2013 (CET)

Eine kurze Frage/Anmerkung zu der Einteilung in Staffeln

Die Sache ist ja klein wenig konfus. Ich habe gestern auf der Wikipediaseite zum One Piece Anime gelesen, dass die aktuelle "Staffel" die zweite Hälfte der achten Staffel sein soll. In der angegebenen Quelle steht noch in Klammern, dass das eigentlich die 14. Staffel ist. Hier wird sie als die 9. Staffel bezeichnet. Vielleicht sollten wir die Sache ein wenig konkretisieren. Nicht dass sich irgendwann herausstellt, dass es sich tatsächlich um die zweite Hälfte der 8. Staffel handelt und alle Edits zu den aktuellen deutschen Folgen umschreiben müssen.

Gruß --Gronkh_Signatur.png 13:44, 20. Jan. 2016 (CET)

Hm, ich hatte das einfach so eingetragen, weil es immer so war, dass jeder neue Folgenblock als neue Staffel deklariert wurde. Aber wie ich gesehen habe, bezeichnet Prosiebenmaxx die neuen Folgen auch noch als achte Staffel, auch wenn mir nicht einleuchtet, warum. Selbst bei zusammenhängenden Storyabschnitten wie bei EL oder W7 hat man das auch nicht gemacht. Aber vielleicht ist das auch eine Vorgabe von Toei Animation gewesen, die ja nun viel selbst regeln. Aber da Pro7 das ja offiziell so handhabt, hab ich da wohl Käse gemacht. :P Gruß, Kaizoku_S2.png 20:04, 20. Jan. 2016 (CET) Nachtrag: Warum die Folgen in der Wikipedia-Quelle als 14. Staffel gilt, will mir auch nicht einleuchten. Ich nehme an, das ist die japanische Einteilung? Ohne jetzt nachgeguckt zu haben... Gruß, Kaizoku_S2.png 20:06, 20. Jan. 2016 (CET)

Überarbeitung/Auslagern

Da ich den Artikel ja Stück für Stück überarbeitete (und auch noch einige Punkte offen hab) und deshalb auch immer länger wird, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre den einen oder anderen Abschnitt auszulagern, um den Artikel etwas übersichtlich zu halten. Speziell dachte ich da an den Punkt "Zensuren", der ja nicht nur den deutschen Anime betreffen, sondern auch den japanischen (div. Mittelfinger, Whitebeards zweites Loch im Magen statt eines halben Gesichts, etc. pp). Ich denke, man kann diesen Punkt gut auslagern und ähnlich dem Artikel Fehler in Fillerepisoden aufbauen.

Des Weiteren dachte ich neben der deutschen Staffeleinteilung die japanische tabellarisch hinzuzufügen. Der Anime läuft zwar ohne Pause durch, aber die DVD und Blurays werden in Japan in Seasons aufgeteilt veröffentlicht. Eventuell wieder ausgelagert zusammen mit der deutschen Staffeleinteilung und der DVD-Veröffentlichung von Kazé? Dann habe ich noch den Punkt "Simulcast" bei FUNimation und Crunchyroll, sowie ein kurzer Abschnitt zu den TV-Quoten in Japan und Deutschland.

Ansonsten frage ich mich, ob die Tabellen nicht besser in Togglern verborgen werden sollten. Hier reiht sich nämlich langsam eine Tabelle nach der anderen und ich war am Überlegen, ob ich die simplen Aufzählungspunkte wirklich noch als Tabelle umsetzen soll. Fand das dann optisch besser, aber jetzt werden es etwas zu viele (vor allem, wenn ich die japanische Staffeleinteilung noch hinzufügen sollte). Auch zum Scrollen sollte es etwas angenehmer sein.

Also wenn jemand noch Vorschläge zur Handhabung hat oder noch etwas einfällt, was ergänzt werden kann, kann sich ja melden. Ansonsten werde ich dann Schritt für Schritt die Punkte abarbeiten. :) Gruß, Kaizoku_S2.png 11:43, 21. Feb. 2016 (CET)

Habe mir jetzt noch nicht sehr große Gedanken dazu gemacht und werde jetzt einfach mal los schreiben:
· Erstmal habe ich habe ein bisschen in anderen Fan Wikis geschaut, wie die so ihre Animeseiten gehandhabt haben, und muss sagen, dass die hier vom OPwiki mir insgesamt am besten gefällt (ist zumindest meine Meinung).
· Ich bin so auf die Idee gekommen, dass man eine Infobox am Anfang einfügen könnte, so wie auf der Wikipediaseite vom One Piece Anime. Damit könnte man auch schön auf andere Seiten velinken, die ebenfalls mit dem Anime zu tun haben. (bspw. zu den Synchronsprechern etc.)
· Einen Toggler könnte fürs Erste die DVD-Box-Tabelle vertragen, da die ja sehr lang ist. Danach können wir ja dann weitersehen, ob noch mehr nötig sind. Vielleicht experimentiere ich sogar über die Semesterferien ein bisschen herum und kriere dadurch eine schönere Tabellen.
· Ich habe mir auch überlegt, die Liste der Episoden statt hier auf eine seperate Seite zu verfrachten, wie man es bei Wikipedia bei einer Serie macht.
· Die Sache mit den Zensuren: Da bin ich mir im Moment am unschlüssigsten, da es eben auch sehr viele kleinere und leicht zu übersehene Sachen gibt (Bellemere wurde in den Körper statt in den Kopf geschossen, Wapol musste nach Daltons Attacke der Kopf im Manga angenäht werden etc.), aber einem Versuch steht eigentlich nichts im Weg. Die genannten Sachen stehen halt auch so in den entsprechenden Artikeln zu den Personen so geschrieben (außer sie wurden vergessen oder übersehen)
Wie gesagt, war das nur ein bisschen Brainstorming. Ob einem das Endergebnis am Ende gefällt, kann man nur mit Gewissheit sagen, wenn alles geschrieben ist. Gruß --Gronkh_Signatur.png 18:24, 21. Feb. 2016 (CET)
· Eine Liste mit relevanten Themen rund um den Anime hatte ich mir auch überlegt, aber eher als schnöde Auflistung am Ende des Artikels. Eine Infobox wäre da vielleicht eine hübschere Alternative.
· Die Episodenliste auf eine einzelne Seite verfrachten finde ich gut. Spart etwas in der Länge.^^ Ist nur die Frage, ob man die Vorlagen dann einfach auslagert oder wie bei Wikipedia die Original-Titel, dt. Titel und Erstausstrahlungen mit hinzufügt, oder ob man da irgendwie einen Mittelweg findet. Nicht, dass wir da nachher einfach den Quellcode aus Wikipedia kopieren könnten. xD
· Bei den Zensuren kann ich ja erstmal auf meiner Testseite mit ein paar Beispielen zeigen, wie ichs aufbauen würde.
· Toggler: Jo, bastel mal. :) Gruß, Kaizoku_S2.png 21:43, 23. Feb. 2016 (CET)
· PS: Hatte auch noch an eine Übersicht gedacht, wie weit der Anime in anderen Ländern ist; so als Pendant zur Übersicht im Manga-Artikel. 21:46, 23. Feb. 2016 (CET)
Ich bin dann erstmal fertig mit den Zensuren und der japanischen Staffeleinteilung, siehe hier. Kann man das so nehmen? Fehlt was? Bei den Zensuren würde dann nur noch der Teil mit der deutschen Zensur eingefügt werden, der bereits im Anime-Artikel steht (vielleicht noch leicht abgeändert). Bei den Staffeln hab ich auf Bilder verzichtet, weil es verdammt viele DVD-Cover sind. Oder sollten die noch hinzugefügt werden? Sieht ja noch etwas karg ohne Bilder aus... Gruß, Kaizoku_S2.png 20:30, 12. Mär. 2016 (CET)

Animationsfehler

@Kaizoku: Was hältst du davon, einen Abschnitt à la "Animationsfehler" in den Artikel zu integrieren, der dann auf unschöne Fehler hinweist wie sie etwa hier aufgelistet werden? Sakazuki_Signatur.png*TALK 20:29, 4. Dez. 2018 (CET)

Grundsätzlich würde ich sagen, ist interessant. Ich würde jetzt aber nicht unbedingt jede Kleinigkeit erwähnen wollen (irgendein Schriftzug ist offensichtlich falsch, komische Proportionen, verdrehte Körper, etc.). Eher größere Klopper, die ja schon in den entsprechenden Episoden gelistet sind (zwei Zorros in einem Bild, Crocodiles fehlende Narbe, Namis und Akainus fehlende Tattoos, etc.). Gruß, Kaizoku_S2.png 18:35, 5. Dez. 2018 (CET)

Wakanim/AoD

Ich würde vorschlagen, da Wakanim und AoD ja seit letztem November auch den Anime streamen, die Episodentitel und Erscheinungsdatum in den Infoboxen der jeweiligen Episoden zu ergänzen. Irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen würden? Gruß, Kaizoku_S2.png 19:19, 17. Mär. 2019 (CET)

ich finde die idee gut :) Momgri 00:14, 19. Mär. 2019 (CET)
 Pro: Sakazuki_Signatur.png*TALK 15:25, 21. Mär. 2019 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts