Diskussion:Cover-Storys

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
File.png
Archiv
Zum Archiv


Wie wird ein Archiv angelegt?


Inhaltsverzeichnis

Frage zu den Links

Hallo, es ist sicherlich nicht nur mir aufgefallen, aber in den einzelnen Cover-Storys sind bei jedem Teil immer dieselben Verlinkungen. Ich weiß nicht, warum dies so gemacht gibt. Dann gibt es eine Verlinkung mal eben 30-40x in derselben Cover-Story-Vorlage und sowas häuft sich. Ich weiß nicht, ob was unbedingt notwendig ist, deshalb halte ich erstmal meine Finger still und warte auf eure Meinung: Kann man jede Verlinkung nicht nur 1x machen?--Gruß, Kaizoku_S2.png 11:57, 27. Jul 2009 (CEST)

 Pro: Also, mMn kannst du die Links ruhig ausmustern. Sakazuki_Signatur.png*TALK 12:23, 27. Jul 2009 (CEST)
 Pro: Wollte ich auch schon mal machen, aber aufgrund äußerster Dämlichkeit weiss ich nicht wie ich an die Texte komme um sie zu bearbeiten :(... erklär bitte direkt mal wie man das macht damit ichs fürs nächste mal weiss. THX. Greetz, BAtZen.png 13:04, 27. Jul 2009 (CEST)
Du musst über die Vorlagen gehen. Bearbeite die Cover-Storys und scroll dann runter wo die verwendeten Vorlagen stehen, dort dann auf die zu bearbeitende Cover-Story klicken und schon kannst die bearbeiten.VOerni 13:34, 27. Jul 2009 (CEST)
Irgendwelche Gegenmeinungen? Sonst zieh ichs nachher durch.--Gruß, Kaizoku_S2.png 16:41, 28. Jul 2009 (CEST)
Doppelte Links sind unnötige Links. Von daher kannste du sie ruhigen Gewissens ausmertzen. Kannst die coverstorys ja für sich genommen bzw einzeln "doppellinkfrei" machen, also das man jede Coverstory linktechnisch abgeschlossen für sich betrachtet. Viel Spass beim säubern ;) .Greetz, BAtZen.png 16:48, 28. Jul 2009 (CEST)

Strawhats

Ich wollte euch fragen, wie ihr darauf kommt, dass die Menschen, die Chopper essen wollen Kanibalen sind. Schließlich ist Chopper kein Mensch! LG KOENIGDERPIRATEN_Sig.png 19:53, 23. Nov. 2009 (CET)

Chopper hat von der Mensch-Mensch-Frucht gegessen, also ist er ein Mensch. Wenn es dir nicht passt, dann änder doch einfach den Ausdruck... TnSig.png 06:44, 24. Nov. 2009 (CET)
Wie lassen sich die Toggler eigentlich bearbeiten? Ach ja, wäre es nicht sinnvoll zu erwähnen, dass es sich bei den neueren Cover-Storys um inoffizielle Übersetzungen handelt? LG KOENIGDERPIRATEN_Sig.png 19:00, 21. Dez. 2009 (CET)

Spezial

Müsste der Teil wo steht das Boogey und Woogey sich immer noch bekämpfen zu Coverstory Spezial. Es steht nämlich auch Sonderteil dabei anstatt einer Nummer. Hawkins 20:22, 9. Okt. 2009 (CEST)

Bilder

Wäre es möglich, dass zu allen Cover-Story-Teilen ein Bild eingebunden wird? Das würde alles etwas übersichtlicher gestalten und würde evtl zum Lesen anregen. mfg.Lord36xDSignatur.png -> Disk -> Test: 1 2 3 11:52, 1. Mai 2010 (CEST)

Gute Idee, vlt. als Schalter..? Sakazuki_Signatur.png*TALK 11:58, 1. Mai 2010 (CEST)
Schalter? wie meinste das? Der Artikel könnte sowieso mal eine Auffrischung vertragen. mfg.Lord36xDSignatur.png -> Disk -> Test: 1 2 3 12:11, 1. Mai 2010 (CEST)
Wie bei den Sonstigen Waffen oder den Tieren. Einfach 5 aussagekräftige Bilder als Schalter, darunter groß der Name und durch einen Klick wird dann die Liste angezeigt, die übrigens auch nicht sehr schön ist. Sakazuki_Signatur.png*TALK 14:50, 1. Mai 2010 (CEST)
Naja, man müsste dann evtl für jede CS einen Schalter einbauen, vllt das erste Bild? mfg.Lord36xDSignatur.png -> Disk -> Test: 1 2 3 14:55, 1. Mai 2010 (CEST)
Genau das meine ich ja. Bilder kann uns sicher Trash besorgen. Sakazuki_Signatur.png*TALK 15:01, 1. Mai 2010 (CEST)
Wäre natürlich ne Möglichkeit, notfalls hat onemanga.com glaubich auch alle da ;) mfg.Lord36xDSignatur.png -> Disk -> Test: 1 2 3 15:06, 1. Mai 2010 (CEST)
€: Hab da mal was vorbereitet: Klick* mfg.Lord36xDSignatur.png -> Disk -> Test: 1 2 3 15:53, 1. Mai 2010 (CEST)
Ich wäre auch für eine Schlater Variante, die dann zur jeweiligen Cover Story führt. Aber Lord36 das was du da vorbereitet hast, sieht eher so aus als ob du jedes Bild der Cover Story hochladen würdest, also sozusagen die komplette Cover Story. Würde ich von abraten. Hier und da mal ein Manga Bild hochladen ist ja in ordnung aber gleich 40 pro Cover Story oO, wenn wir da mal kein Problem mit Copyright bekommen. Mfg --Al Cone 16:12, 1. Mai 2010 (CEST)
Es sieht nicht schlecht aus, aber was nützt uns das, wenn wir jetzt bei jeder Cover-Story die einzelnen Teile mit reinklatschen? Das sind massig Bilder und meist sind es ja eigentlich auch unwichtige. Ich finde, das muss jetzt nicht unbedingt sein, die wichtigen Teile der Cover-Storys lungern eh schon auf dem Wiki rum, also insofern stimme ich Al Cone zu. Das mit der Übersicht ist allerdings eine kleine Katastrophe, Lust zum Lesen bekommt man nicht gerade. Eventuell könnte man zu jeder Cover-Story eine kleine Inhaltsangabe schreiben, die das wichtigste zusammenfasst, dann muss man sich nicht durch alle Teile wühlen. Zwar gibt es schon welche in den meisten betroffenen Charakter-Artikeln, die beziehen sich ja aber meist auf den jeweiligen Charakter. Die einzelnen Teile sollte man aber schon noch irgendwie unterbringen, eine übersichtlichere Tabelle könnte bestimmt helfen. Gruß, Kaizoku_S2.png 16:16, 1. Mai 2010 (CEST)
Falls Interesse besteht einfach bescheid sagen, aus welchen Kapiteln die Coverstory-Bilder benötigt. Trash 13:45, 5. Mai 2010 (CEST)
Wegen dem CR, das englische Wiki machts auch, und zwar mit ALLEN, ansonsten wär das super ^^ mfg.Lord36xDSignatur.png -> Disk -> Test: 1 2 3 13:57, 5. Mai 2010 (CEST)
€ @ Trash: Wäre es möglich, mal alle Coverstories zusammenzustellen und iwo hochzuladen (in nem .Zip-Ordner oder sowas), damit ich mir überlegen kann, wie man das Problem am besten löst? mfg.Lord36xDSignatur.png -> Disk -> Test: 1 2 3 15:36, 5. Mai 2010 (CEST)
Das sind über 400 Bilder die ich zurecht scheiden müsste, ohne das überhaupt feststeht, das diese alle gebraucht werden. Ähm, nein. Ich wäre auch stark dafür vorerst nur je 1 hochzuladen und einzubinden. Welches entscheidet ihr. Trash 14:44, 8. Mai 2010 (CEST)
Mal sehen, auf meiner Testseite hab ich die Form mal etwas angepasst. Aber zu jeder CS ein Bild, das ham wir mindestens schon aufm Server. Dazu werd ich noch zu jeder CS eine kleine Zusammenfassung schreiben, welche dann mit einem Bild versehen werden kann. mfg.Lord36xDSignatur.png -> Disk -> Test: 1 2 3 14:57, 8. Mai 2010 (CEST)

Fehler und Verbesserungsvorschläge

Servus, ich bin gerade am Vervollständigen meiner One Piece Sammlung und habe dabei auch die Coverstorys bei mir gesammelt und dafür OPWiki hierfür hergezogen, dabei sind mir dann paar Sachen aufgefallen, ist bisserl mehr, aber ich denke, es ist trotzdem besser, es unter eine Überschrift zu packen anstatt meherere (und ich hofe, dass die Formatierung für eine Diskussionsseite passt, bin neu hier :-)

Fehler

Okta

  • Teil 32 und Teil 33 sind die entsprechenden Kapitel vertauscht (jetzt: Teil 32 - Kapitel 219; Teil 33 - Kapitel 218, gehört natürlich anders herum).

Gedatsu

  • Teil 6 und Teil 7 wurden beide auf Kapitel 320 verlinkt, Teil 7 müsste Kapitel 321 sein.

Baroque Works

  • Teil 25 Titel fehlt (im Kapitel steht Teil 25 - Die Power des Käptn's, also einfach ergänzen)
  • Teil 41 Titel fehlt (im Kapitel steht Teil 41 - Mr. 0, 1, 2, 3, auch ergänzen)

Spezial - Was aus ihnen geworden ist

  • Kein "ENDE" am Ende der Coverstroy

CP9

  • Kein "ENDE" am Ende der Coverstroy
  • Teil 4 Rechtschreibfehler: verurteilt (das t fehlt am Ende)
  • Teil 6 Rechtschreibfehler: Verpflegung statt Verpfelgeung ;-)
  • Teil 32 Rechtschreibfehler: Im Fließext: immer noch mit Leerzeichen

Schiffsdecks

  • Kein "ENDE" am Ende der Coverstroy
  • 2. Bild zu Beginn der Story fehlt
  • Teil 43 Rechtschreibfehler im Fließtext: Fehlendes Leerzeichen zw. hängen. Minozebra
  • Teil 44 Rechtschreibfehler im Fließtext: Höhe gehört groß geschireben.

Abenteuer der Strohhüte

  • Kein "ENDE" am Ende der Coverstroy

Enel

  • Enel wurde kein mal verlinkt

Corby

  • Corby wurde kein mal verlinkt

Caribous Kehihihihi

  • Bilder zu Beginn der Story fehlen
  • Teil 3 - Ach, Kehihihi (T◊T) – Was heißt das Zeichen?
  • neuere Kapitel ergänzen (geht nur bis 708 von 722)
  1. Teil 28: Renn schnell weg, Gaburu, du kannst nicht mehr kämpfen (709)
  2. Teil 29: Oma wird weggepustet. (711)
  3. Teil 30: Renn jetzt weg, Gaburu!!' Also, wenn du darauf bestehst (712)
  4. Teil 31: Große Flucht vor dem großen Piraten Scotch (713)
  5. Teil 32: Als ich am Hafen ankam, waren da meine ehemaligen Untergebenen (714)
  6. Teil 33: Wie unsere verstorbene Oma immer sagte: 'Sei immer nett zu deinem Bruder' (715)
  7. Teil 34: Ich werde die Großmutter von Kommandanten Gaburu der Revolutionsarmee als Exempel verwenden (716)
  8. Teil 35: Ein Kriegsschiff vor der Küste!! (718)
  9. Teil 36: Boss, du lebst ja! Gaburu taucht auf!!! (719)
  10. Teil 37: Lasst die Oma und die Arbeiter frei!! (720)
  11. Teil 38: Schluck das, Anführer Scotch!! (721)
  12. Teil 39: Verschluck die Fabrik! Der Arbeitsplatz ist verschwunden!! (722)

Verbesserungsvorschläge

Buggy

  • Teil 8 - Schlacht im "Wald der Beurteilung"(?) - man sollte das Fragezeichen entfernen oder die richtige Übersetztung nachschauen
  • Teil 21 - Wiedervereinigung - "Sonna Banana" (~"sonna baka na" = "Unmöglich") - Übersetztung hier auch unklar / unschön

Spezial - Was aus Ihnen wurde

Ich denke, das eine Unterteilung in Water 7 – Skypea sinnvoll und wenig Arbeit wäre, sie sind ja auhc Kapiteltechnisch recht weit auseinander...

Pandaman Hidden Coverstory

Ich fände es nett, die versteckte Coverstory von Pandaman einzubauen, die sich ab Kapitel 25 in dem inneren Bund auf der Rückseite des Bandes findet.

Titel Übersetzungen

Wenn ich das richtig gesehen habe, handelt es sich bei den jeweiligen Titeln der Teile um direkte Übersetztungen aus dem Japanischen (oder auch Englischen). Gefällt mir prinzipiell, allerdings (wie bereits oben bei Fehler angemerkt) sind manche Übersetzungen nicht fertig/schön. Außerdem gibt es ja für die meisten bereits auch eine offizielle Carslen-Übersetzung, die teilweise schon gut abweichen. Diese könnte man ja zusätzlich in einer neuen Spalte daneben schreiben.

CS-Bilder

Ich weiß, das Thema wurde beriets in einer anderen Dikussion behandelt, aber dabei ist der letzte Beitrag ein paar Jährchen her, und es hier kurz zu erwähnen ist schneller: könnte man nicht die Bilder in Form von Spoilern oder mit extra aufklapp-Option einbauen? So benötigen sie keinen zusätzlichen Raum. Und zwecks Copyright: wie auch schon erwähnt finden sich auf der Englischen Wiki alle Bilder, und die scheinen keine Probleme zu haben. Des Weiteren werden wir auch nicht gleich abgemahnt, sondern erst gebeten werden, die Bilder doch bitte zu entfernen dneke ich.

Andere Cover und Erklärungen dazu

Ich muss leider schon wieder aufs englische Wiki verweisen, da es mir hierzu besser gefallen hat. Hier gibt es nämlich eine eigene Seite zu den Covern allgemein, also z.B. in welcher Reihenfolge Storys auf andere Bilder folgen, wo sich Colorspreads finden und allerhand andere interessante Infos. Kann man hierzu vlt eine ähnliche Seite aufbauen? Oder zumindest die hier ergänzen? Z.B. mit Colorspread, Strohhüte und Tiere, Nicht-Strohhüte und Tiere, Fanrequests als eigene Story listen...

Sonstige Vorschläge

  • Bei der Übersicht könnte man den Kapitelradius der einzelnen Storys angeben (also z.B. Corbys Tagebuch (Kapitel 83-119)
  • Vor jeder Story könnte man kurz eine Übersicht / Zusammenfassung über die entsprechende Story geben
  • Bei den entsprechenden Storys könnte man auf die zugehörige Anime-Umsetzung verweisen (z.B. Buggy, Aberteuer der SHs)
  • Die Satzzeichen der Titel sind inkonsequent, mal findet sich keines am Ende, dann eben doch wieder.
  • Unten steht als Kategorie: Manga-Bände. Allerdings verweist dort nichts auf die Coverstorys...

Puhhh das wars jetzt erst mal :-) lg --Hans 20:39, 26. Sep. 2013 (CEST)

Versteckte Coverstory mit Pandaman

Soll man hier auch die versteckte Coverstory mit Pandaman und den anderen Easter Egg Charakteren aufnehmen? Wer sie nicht kennt (wahrscheinlich die Meisten^^): sie findet sich auf dem sepiafarbenen Inneneinband der japanischen Bände, auf der Rückseite bei den Bänden 25-35, 39-62 und 65-70. Mehr darüber findet man z.B. hier. Wenn ja: als eigener Reiter oder eher als Anmerkung bei den allgemeinen Zusatzinfos? (bin für Zusatz) lg Hans_Signatur.png 20:39, 9. Feb. 2014 (CET)
p.s.: wenn jemand die entsprechende Seite von Band 61, 68 und 69 hat, die fehlen mir noch...

Nummerierung

Servus,
bei der neuen Coverstory ist mir aufgefallen, dass es schon die 21. zu sein scheint (Siehe Hier), also jede SHB-Trennung als jeweils eigene CS gewertet wurde (und "Was aus Ihnen geworden ist" wurde nicht mitgerechnet).
Im Grunde als wie im englischen One Piece Wiki.
Sollen wir da auch diesem Zählschema folgen? Oder so lassen wie es ist (was ich für sinnvoller halte)? Die SHB-Trennung wurde ja z.B. auch in Japan in OP Green unter einer Gesamt-Überschrift zusammengefasst...lg Hans_Signatur.png 22:03, 2. Jul. 2014 (CEST)

Umbenennung

Servus, sollte der Artikel eventuell umbenannt werden? Der "deutschere" und auch von Carlsen seit mind. Green verwendete Name für Coverstorys ist nämlich Titelbildstory lg lg Hans_Signatur.png 22:51, 17. Nov. 2015 (CET)

Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts